Von 0 zu etwas Wissen zum Thema künstliche Intelligenz (In nur 3 Inhaltsblöcken)

„Was ist künstliche Intelligenz?!“ ist die wahrscheinlich folgenschwerste Frage dieses Jahrhunderts.

Warum? Weil auf die Frage „Was ist künstliche Intelligenz?“ eine Antwort mit enormer Reichweite folgt. Eine Antwort mit der Spannweite „Eine mögliche Revolution aktueller Geschäfts- und Sozialmodelle“ bis hin zu „Die letzte Erfindung der Menschheit. Alle Erfindungen danach übernimmt die künstliche Intelligenz für uns. Schneller und besser als Menschen es je selbst bewerkstelligen könnten.“

Du siehst: die richtigen Fragen zu stellen zahlt sich definitiv aus. Kommen wir hier also zu den Antworten. Den Antworten? Plural? Jip, denn ähnlich der Frage nach dem perfekten Sandwich es ist auch hier nahezu unmöglich die eine richtige Antwort auf diese Frage zu finden.

Nicht verzagen, es gibt glücklicherweise Optionen, sich einer adäquaten Antwort dennoch anzunähern. Angefangen mit der Grundlage dieser Antwort, einer vernünftigen Definition künstlicher Intelligenz. Diesen ganzen Bereich decke ich in meinem Beitrag ab:

Die EINE künstliche Intelligenz Definition die du brauchst. (Und die 63 anderen)

Wenn du dich durchs finstere Fichtendickicht dieses Definitionswaldes gewunden hast, bist du möglicherweise an einer einfachen und sofort verständlichen Erklärung künstlicher Intelligenz interessiert.

In diesem Fall hilft dir dieser meiner Beiträge weiter:

Künstliche Intelligenz einfach erklärt

Mit diesen beiden Grundlageninputs solltest du bereits ein gutes Stück des Weges zu einer zufriedenstellenden Antwort auf die Frage „Was ist künstliche Intelligenz?!“ hinter dich gebracht haben. Von hier aus geht es in die Details bzw. die vielfältigen Bestandteile künstlicher Intelligenz. Also der beteiligten akademischen Felder, verwendeten Technologien, hilfreichsten Tricks und so weiter. Da dies ein schnell wachsendes und unfassbar wichtiges Feld für jeden nur denkbaren Bereich ist, wird es hier schnell haarig und sehr unübersichtlich.

Aus diesem Grund habe ich die größte kostenlose Übersicht für künstliche Intelligenz im DACH+ Raum begonnen. Diese folgt dem simplen Titel:

Das ist künstliche Intelligenz – Teil 1 (A – J)

Wie du sehen kannst habe ich diese Übersicht in mehrere Teile aufgesplittet. Dies habe ich vor allem deshalb gemacht, weil diese Übersicht bereits mit einer dreiteilung gigantisch ist und alles darüber hinaus technisch und aus Designperspektive herausfordernd wird. Deshalb hier die anderen beiden direkt mit auf einen Blick:

Das ist künstliche Intelligenz – Teil 2 (K – M)

Das ist künstliche Intelligenz – Teil 3 (N – Z)

Ich bin mit dieser Übersicht aktuell zu etwa 25% fertig und werde sie laufend weiter updaten. Ich denke mit dieser Kombination an gebündelten Informationen kommst du bereits ein gutes Stück des Weges zum Veständnis künstlicher Intelligenz.

Und damit eines der zentralsten Bestandteile der digitalen Transformation neben Skalierbarkeit und Disruption. Aber dazu mehr an den entsprechenden Stellen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig den Weg weisen und freue mich auf dein Feedback bzw. deine Fragen, so diese während der Lektüre meiner Artikel aufkommen. Wenn du anderen Interessierten an diesem Thema beiwohnen möchtest, dann trete gern meiner Facebook-Gruppe „AI-Facts“ bei.

Ich freue mich von dir zu hören!